BUND Kreisgruppe Rendsburg-Eckernförde

Ortsgruppe Westensee

Die Ortsgruppe Westensee trifft sich alle 2 Monate am letzten Mittwoch des Monats um 19.00 Uhr. Für die entsprechende Themenarbeit werden individuelle Termine innerhalb der jeweiligen Arbeitsgruppe vereinbart.

Nächstes Treffen der OG: 29.05.2024, 19.00 Uhr Steinfurther Mühle

Die Sitzungen sind öffentlich und wir freuen uns über neue Gesichter, die einfach mal vorbeischauen möchten!

Aktuelle Themen:

- Abendsegler-Monitoring

Wir beobachten und zählen die Flugaktivitäten des Großen Abendseglers, eine der größten Fledermausarten in Deutschland! Er jagt mit hoher Geschwindigkeit nach Insekten - mit Hilfe eines Detektors können wir ihn und sein "plipp-plopp" hören und ihn orten.

- Naturnahe Gärten

Gärten sind ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Wir möchten dafür sensibilisieren, dass schon mit kleinen Maßnahmen jede*r etwas zur Förderung der biologischen Vielfalt beitragen kann.

- Invasive Pflanzen / Neophyten

Die Schutzgebietsbetreuung des Naturschutz- und FFH-Gebietes Ahrensee und nordöstlicher Westensee wird ehrenamtlich durch den BUND gewährleistet. Auch hier ist eine ehrenamtliche Mitarbeit im praktischen Naturschutz möglich. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung!

Weitere Informationen zum Schutzgebiet sind hier zu finden.

Kerstin Großmann

Sprecherin